Veranstaltungen

Einladung zum Vereinsausflug am Sa., 21. Oktober

um 08:00 Uhr am Bahnhalt (Süd) in Heimenkirch Rückkehr gegen 21.35 Uhr
Nicht das normale Touristenprogramm, sondern München mal anders erleben und entdecken, dies ist das Motto vom Tagesausflug 2017.


Wir starten mit dem Zug Alex um 08:22 Uhr in Heimenkirch und fahren di-rekt durch bis nach München zum Hauptbahnhof. Zunächst geht es in den Münchner Norden. Im Luitpoldpark beginnt unser Spaziergang, wo wir auch auf den Luitpoldhügel steigen. Weiter führt uns der Weg durch Altschwabing, vorbei an vielen kleinen Sehenswürdigkeiten, wie auch dem hier abgebildeten Suresnes Schlössl. Unser Mittagessen werden wir im Wirtshaus zum Osterwaldgarten einnehmen.

 

Wir bitten um Anmeldung bis 13.10.2017 an info@fw-heimenkirch.de,oder unter der Telefonnr. 08381-8174.

Heimenkircher Freie Wähler Ausflug 2017
Tagesausflug FW 2017.pdf
PDF-Dokument [564.4 KB]

Einladung zur Generalversammlung

Einladung zur Generalversammlung

 

 

Sehr geehrtes Mitglieder der Heimenkircher Freien Wähler,

 

die Freien Wähler Heimenkirch e.V. laden Sie recht herzlich zur Generalversammlung am

 

 

Donnerstag, den 06. Juli 2017 um 20.00 Uhr im „Holzmichels Einkehr“ ein.

 

 

Tagesordnung:

 

  1. Begrüßung durch den Vorsitzenden
  2. Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung und der Beschlussfähigkeit, sowie Genehmigung der Tagesordnung und der Niederschrift der Generalversammlung vom 14.07.2016
  3. Sachvortrag des Ersten Bürgermeisters Markus Reichart über die gemeindliche Entwicklung
  4. Jahresbericht des Vorstandes
  5. Kassenbericht
  6. Bericht Kassenprüfung und Entlastungsantrag
  7. Ehrungen
  8. Wahlen
  9. Wünsche und Anträge

 

Die Vorstandschaft der Heimenkircher Freien Wähler freut sich auf eine rege Teilnahme an der Generalversammlung. Ehepartner, Freunde und Bekannte sind ebenso herzlich willkommen und können gerne bei uns „reinschnuppern“.

 

Mit freundlichen Grüßen

  

Die Vorstandschaft                             

Heimenkircher für Heimenkircher "Die Pflegereform und ihre Auswirkungen"

Am 6. April 2017 findet um 19:30 Uhr im Paul-Bäck-Haus unsere nächste Veranstaltung von "Heimenkircher für Heimenkirch(er)" statt.

 

Roland Fink von "Fink. Das Zentrum für Betreuung" wird über die Pflegereform, die seit 1. Januar 2017 in Kraft ist, das Pflegestärkungsgesetz und die Auswirkungen auf die Pflegenden und die Pflegebedürftigen berichten.

 

 

Einladung zum Bürgergespräch mit Landtagsabgeordneten Dr. Leopold Herz

Das war die Generalversammlung 2016

Einladung zur Generalversammlung

Sehr geehrtes Mitglieder der Heimenkircher Freien Wähler,

 

die Freien Wähler Heimenkirch e.V. laden Sie recht herzlich zur Generalversammlung am

 

 

Donnerstag, den 14. Juli 2016 um 20.00 Uhr im „Bräustüble Meckatz“ ein.

 

 

Tagesordnung:

 

  1. Begrüßung durch den Vorsitzenden
  2. Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung und der Beschlussfähigkeit, sowie Genehmigung der Tagesordnung und der Niederschrift der Generalversammlung vom 09.07.2015
  3. Sachvortrag des Dritten Bürgermeisters Gerhard Kempter über die gemeindliche Entwicklung
  4. Jahresbericht des Vorstandes
  5. Kassenbericht
  6. Bericht Kassenprüfung und Entlastungsantrag
  7. Ehrungen
  8. Wünsche und Anträge

 

Die Vorstandschaft der Heimenkircher Freien Wähler freut sich auf eine rege Teilnahme an der Generalversammlung. Ehepartner, Freunde und Bekannte sind ebenso herzlich willkommen und können gerne bei uns „reinschnuppern“.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Die Vorstandschaft

Wir machen mit beim Rehwinkl Dreikampf des TSV Heimenkirch am 10. Juni 2016!

Am 10.06.2016 (16.00 – 20.00 Uhr) findet beim Sportpark am Rehwinkel der Dreikampf des TSV Heimenkirchs statt. Eine Mannschaft besteht aus insgesamt 6 Spielern (mind. eine weibliche Teilnehmerin).

  • Fußball-Modus: Elfmeterschießen / 5 Schützen
  • Tennis-Modus: Mixed / 2 Spieler
  • Eisstock-Modus Zielschießen (Lattl-Schießen auf Nummerntafeln) / 5 Schützen

Die Freien Wähler machen auch in diesem Jahr gerne wieder bei dieser lustigen Vereinsveranstaltung mit! Alle Teilnehmer können sich noch bis 24.05.2016 bei anmelden per Email an klaus-guenther@web.de oder telefonisch unter 08381-81747.

 

Zuschauer, die unsere Mannschaft anfeuern, sind natürlich ebenfalls sehr herzlich willkommen!

Termine der Heimenkircher Freien Wähler Vereinsjahr 2016

Teilnahme am Marktfestlauf am Samstag, 18. Juni 2016 um 14:00 Uhr. Hier suchen wir wieder fleißige Läufer und Walker, die für die Heimenkircher Freien Wähler Runden machen. Anmeldung unter info@fw-heimenkirch.de!

 

Frühschoppen am 31. Juli 2016 ab 10:30 Uhr. Nähere Informationen folgen.

 

Vereinsausflug am 8. Oktober 2016 zur Augsburger „Puppenkiste. Nähere Informationen folgen.

 

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

Heimenkircher für Heimenkirch(er)

"Seifen und Deo ohne Aluminium und Chemie" am Donnerstag, 28. April 2016

Offenbar werden die Menschen immer gesundheitsbewusster. Der Workshop „Seifen und Deo ohne Aluminium und Chemie“ fand großen Anklang. Etwa 20 Teilnehmer und Teilnehmerinnen fertigten Seifen aus Glycerin oder Seifenflocken, Deos als Spray, Gel oder Roller und stellten Badezusätze her aus Salz, Blüten und Aromen.

 

Claudia Rößner-Hödl hielt vorab sehr kompetent ein kurzes  Referat über Aromen und Zusätze. So waren die TeilnehmerInnen theoretisch schon aufgeklärt, bevor sie praktisch zu schnuppern und mixen begannen. Es war ein Genuss, an den verschiedenen Blüten und Fläschchen zu riechen. „Aber nicht an zu vielen, weil die Nase sonst zumacht“, hatte Claudia Rößner-Hödl gewarnt.

 

Verschiedene Rezepte gab es für jeden schon vor dem Start in die Praxis. So konnten jede nach Herzenslust - auch mit Fantasie - ganz persönliche kreierte Seifen, Deos oder Badesalz erzeugen. Verwundert merkte der ein oder andere, dass Malvenblüten Seifen giftgrün färben. Der Duft war dann allerdings durch die Aromen wieder betörend. Verblüfft hat auch, dass „Kaffeeseifen“ als Peeling hervorragend geeignet sind. Erstaunlich ist, wie schnell solche Produkte fertig sind.

 

Unterstützt wurde Claudia Rößner-Hödl von Claudia Bologna. Auch bei großem Andrang und vielen Fragen behielten die beiden den Überblick und sorgten dafür, dass jede/r sein Wunschprodukt hervorbringen konnte.

Heimenkircher für Heimenkirch(er)

 

am 17. November 2015 um 20:00 Uhr im Paul-Bäck-Haus

 

 

"Men­schen auf der Flucht" ist ein The­ma, das die Bür­ger zur Zeit be­schäf­tigt und das The­ma der Herbst­veran­stal­tung 2015 der Heim­en­kir­cher Frei­en Wäh­ler in der Rei­he "Heim­en­kir­cher für Heim­en­kirch". Ter­min: Diens­tag, 17.11.2015 um 20 Uhr im Paul-Bäck-Haus in Heim­en­kirch. Es gibt Informationen über den der­zei­ti­gen Stand der Flüchtlingssituation im Landkreis Lindau von Herrn Süleyman Arican, Stellvertretender Vorsitzender des Integrationbeirates des Lankreises Lindau. An­ge­spro­chen werden die The­men "Neue Nach­barn“, die „In­teg­ra­ti­on ins Ar­beits­le­ben“ , zudem berichtet Frau Barbara Reichart, Schriftführerin des DorfAktionskreises Heimenkirch über die „Ak­ti­vi­tä­ten des Hel­fer­krei­ses Heimenkirch“. Es bes­teht zu­dem die Mög­lich­keit zur Dis­kus­si­on. Ein­tritt frei.

 

 


E-Mail